Unternehmensportrait von SONAX
Seit der Gründung im Jahr 1950 steht SONAX für eine erfolgreiche Verbindung von Tradition und Innovation. Die SONAX GmbH entwickelt und produziert hochwertige Autopflegeprodukte. Dabei ist es jedoch längst nicht geblieben: Mittlerweile besteht das Sortiment zudem aus Produkten für Caravane, Fahrräder, Agrarmaschinen, Land- und Forstwirtschaft, Baumaschinen sowie Industrie. Die Produktpalette reicht von Polituren und Reinigern über Versiegelungen bis hin zu speziellen Pflegeprodukten für das Interieur und Exterieur von Fahrzeugen.
Durch seine Innovationskraft und seine hohe Produktqualität hat sich SONAX als Marktführer in Deutschland und als einer der weltweit führenden Anbieter in der Branche etabliert. SONAX Produkte sind heute in über 100 Ländern erhältlich und stehen für beste Qualität „made in Germany“. Die erstklassige Wirkung und Reinigungsleistung überzeugen.
Innovation ist der Motor von SONAX
Die Forschung und Entwicklung ist das Herzstück von SONAX. Sie treibt die Innovation voran, sorgt für die Entwicklung neuer Produkte und trägt dazu bei, die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens zu sichern.
Das Team der Forschung und Entwicklung überarbeitet und optimiert regelmäßig bestehende Produkte, um die Leistung und Umweltverträglichkeit weiter zu steigern. Zudem arbeiten sie kontinuierlich an neuen Produkten, die auf die sich ständig verändernden Anforderungen der Fahrzeugpflege zugeschnitten sind. Die Entwicklung neuer Rezepturen ist dabei ein zentraler Bestandteil. Dafür werden innovative Inhaltsstoffe und Technologien eingesetzt, um optimale Reinigungsergebnisse und einen lang anhaltenden Glanz zu erzielen. Die Professionalität und die höchste Qualität der Premium-Fahrzeugpflegeprodukte der Marke SONAX wurde bereits durch eine Vielzahl an Testsiegen und Auszeichnungen bewiesen.
Nachhaltigkeit bei SONAX: Mehr als nur glänzende Oberflächen
Als Familienunternehmen mit Sitz in Neuburg an der Donau ist das Unternehmen tief in der Region verwurzelt. Seit jeher handelt SONAX verantwortungsbewusst gegenüber Mensch und Umwelt. Kurze Transportwege innerhalb Europas schonen die Umwelt und schaffen Arbeitsplätze in der Region. Nachhaltigkeit gehört für SONAX zum festen Bestandteil der Unternehmensstrategie. Seit 2005 ist das Unternehmen nach ISO 14001 zertifiziert und arbeitet durch konkrete Unternehmensziele und -programme kontinuierlich an der Verbesserung seiner Umweltleistung. Außerdem setzt SONAX verstärkt auf den Einsatz von Lösemitteln und Ölen auf Basis nachwachsender Rohstoffe und entwickelt die Produkte dahingehend weiter, dass sie möglichst wenig Mikroplastik enthalten. Bei der Verpackung achtet SONAX auf den Einsatz recyclingfähiger Gebinde und Umverpackungen.
SONAX beweist, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg kein Widerspruch sein müssen. Durch seine vielfältigen Maßnahmen leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und setzt gleichzeitig Maßstäbe in der Branche.