Lkw, Busse, Mobilkrane und Schienenfahrzeuge haben typischerweise pneumatische Bremssysteme. Dies bedeutet, dass die Bremse durch Druckluft aufgehalten wird. Sobald die Druckluft die Bremse nicht mehr öffnet, schließt sich die Bremse. Dies ist aus sicherheitstechnischen Gründen so gestaltet. Sobald der Kompressor nicht mehr funktioniert oder aber ein Druckluftschlauch reißt, schließt die Bremse.
Anwendung der Trockenmittelbox
Die Trockenmittelbox wird in der Bremse eingesetzt, um Feuchtigkeit aus der Luft zu entfernen und optional auch um Öltröpfchen zu binden. Dies wird durch ein in der Trockenmittelbox verwendetes Granulat zur Feuchtigkeitsentfernung und Glasfaserronden, welche Öltröpfchen binden, realisiert.
Anforderung an die Trockenmittelbox
Qualitätsmerkmale der Trockenmittelbox sind die Leistung des Granulats. Da Feuchtigkeit sicher über den kompletten Einsatzzeitraum entfernt werden muss. Das Granulat darf sich durch Vibrationen und Erschütterungen des Fahrzeuges nicht setzen oder einrütteln.
Weiter besteht die Forderung einer extrem hohen Pulsationsfestigkeit - Stadtbusse zum Beispiel bremsen mehrfach pro Minute - somit wechseln in der Trockenmittelbox minütlich die Druckverhältnisse von „vollem Druck“ auf „kein Druck“. Dies bedeutet am Tag bis zu 1500 Druckwechsel.
Da unsere Produkte mit und für die Bremsverdichter Hersteller entwickelt wurden, können wir Ihnen diese Anforderungen zusichern!
NOCH KEINEN KUNDENACCOUNT?
Jetzt anfordern, um von zahlreichen Vorteilen zu profitieren.
- Individuelle Preise - Eigene Maschinenlisten - Und vieles mehr!