Zur Luftentölung werden bei Kompressoren und bei Verbrennungsmotoren Separatoren verwendet. Bei Schrauben-Kompressoren wird Öl in die Ansaugluft gespritzt, um das Schraubenpaar abzudichten, zu schmieren und um die durch die Kompression der Luft entstandene Wärme mittels Öltröpfchen abzuführen. Nach dem Verdichtungsprozess werden die Öltröpfchen wieder aus der Druckluft entfernt - dies geschieht mittels der Separatoren.
Feine Glasfasern kumulieren viele kleinste Öltröpfchen im Nanometerbereich zu wenigen großen Tropfen, welche dann mittels Drainagevlies (Polyestermedium) abgeleitet und dem Ölkreislauf wieder zugeführt werden.
Luftentölung bei Verbrennungsmotoren
Bei Verbrennungsmotoren werden Separatoren zur BlowBygas Entölung verwendet. Die am Kolben vorbeiströmende, ölgeschwängerte Luft wird über einen Separator (oder auch Kurbelgehäuseentlüfter genannt) geführt und entölt. Auch hier funktioniert die Entölung nach dem bereits oben genannten Prinzip – Glas- oder Polyesterfasern kumulieren kleinste Öltröpfchen die dann über die Schwerkraft abgeleitet und dem Ölkreislauf wieder zugeführt werden.
Um die Druckdifferenz beim Verbrennungsmotor zu überwinden, ist die Reinluftleitung typischerweise zwischen Luftfilter und Motoreintritt angeschlossen – hier herrscht Unterdruck und das BlowByGas wird durch den Separator „gesaugt“. Weiter werden Luftentöler auch bei der Tankentlüftung oder als Abluftfilter bei der Anwendung „ölhaltige Luft“ verwendet.
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