09.02.22

TOP100

ELSÄSSER erhält begehrtes TOP 100-Siegel


Nufringen, 7. Februar 2022.  Ausgezeichnete Innovationsarbeit: Die ELSÄSSER Filtertechnik GmbH hat bei der 29. Runde des Wettbewerbs TOP 100 als Ideenschmiede überzeugt und dafür das TOP 100 Siegel 2022 verliehen bekommen. Nur besonders innovativen mittelständischen Unternehmen wird diese Auszeichnung zuteil. Am 24. Juni wird ELSÄSSER für diese Leistungen zusätzlich vom Mentor des Wettbewerbs, dem Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, persönlich geehrt.

Kernstück des Innovationswettbewerbs TOP 100 ist ein wissenschaftliches Auswahlverfahren, das die Teilnehmer durchlaufen müssen. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Vergleichs, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die ELSÄSSER Filtertechnik GmbH anhand von mehr als 100 Innovations-Indikatoren aus fünf Kategorien: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Im Grundsatz geht es in der TOP 100-Analyse um die Frage, ob die Innovationen eines Unternehmens nur ein Zufallsprodukt sind oder aber systematisch geplant werden und damit in Zukunft wiederholbar sind. Eine besondere Gewichtung erfährt die Frage, ob und wie sich Neuheiten und Produktverbesserungen am Markt durchsetzen. Inhaber und Geschäftsführer Frank und Luca Elsässer: „Wir sind sehr stolz, diese begehrte, wissenschaftlich fundierte Auszeichnung erhalten zu haben. Damit wird die Philosophie unseres Unternehmens ebenso gewürdigt wie unser wirtschaftlicher Erfolg“. Basis der Bewertung und späteren Auszeichnung durch das Wissenschaftsteam ist ein 25-seitiger Fragebogen, der sämtliche Aspekte des unternehmerischen Handels abfragt. Umgang mit der Corona-Pandemie, besondere Innovationen in den vergangenen beiden Jahren, Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – alles Bereich, in denen ELSÄSSER punkten konnte. Frank Elsässer: „Wir haben gezielt der Krise getrotzt, Lagerkapazitäten ebenso ausgebaut wie unseren Online-Shop und sind unterm Strich – und zum Glück! – weder von Lieferengpässen noch Auftragseinbrüchen betroffen gewesen. Im Gegenteil: Dank unserer stringenten Maßnahmen und unserer erheblichen Investitionen konnten wir in allen Bereichen Zuwachsraten verzeichnen. Dies bestätigt uns auf unserem Weg, DER Filterspezialist Nummer 1 zu werden“.

„Wie sehr ist ein Unternehmen auf Innovation ausgerichtet? Wie konsequent folgen seine Strukturen diesem Ziel? Bei TOP 100 untersuchen wir das“, erläutert Prof. Dr. Nikolaus Franke, der wissenschaftliche Leiter von TOP 100. „Nur die innovativsten Mittelständler erhalten das Siegel. Es zeigt, dass sie hervorragend für künftige Herausforderungen gerüstet sind.“ Damit alle Bewerber die gleichen Chancen haben, wird das Siegel in drei Größenklassen vergeben: bis 50, 51 bis 200 und mehr als 200 Mitarbeitende. Beworben hatten sich insgesamt 436 Mittelständer, ELSÄSSER wurde in der Kategorie 2 (51 bis 200 Mitarbeitende) ausgezeichnet.

Am 24. Juni gibt es einen zweiten Anlass zum Feiern für die schwäbischen Filterspezialisten: Dann kommen in Frankfurt am Main die Top-Innovatoren des Jahrgangs 2022 zur Preisverleihung auf dem deutschen Mittelstands-Summit zusammen, um die Glückwünsche von Ranga Yogeshwar entgegenzunehmen. Der bekannte Wissenschaftsjournalist begleitet den Innovationswettbewerb seit elf Jahren als Mentor.