25.02.23

firmennews aktuelles

ELSÄSSER mit „Top Job“-Siegel als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet

Berlin/Nufringen, 27. Februar 2023.         Die ELSÄSSER Filtertechnik GmbH zählt zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Ausgezeichnet wurde der Familienbetrieb vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) auf Basis einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung. Die zeag GmbH kürt alljährlich die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes. Das „Top Job“-Siegel 2023 wurde nun vom Schirmherrn des bundesweiten Unternehmensvergleichs, dem ehemaligen Vizekanzler Sigmar Gabriel, in Berlin verliehen.

Das familiengeführte Unternehmen ELSÄSSER bietet, so die Laudatio der zeag GmbH, das gesamte Portfolio an Filtern für Kunden aus dem Agrar- und Baumaschinensektor sowie für Kompressoren und Vakuumpumpen an. Seit seiner Gründung vor rund 44 Jahren ist der schwäbische Betrieb kontinuierlich gewachsen, dabei aber seinen mittelständischen Wurzeln immer treu geblieben. So arbeiten Kolleginnen und Kollegen bei ELSÄSSER, die bereits ihre Ausbildung in Nufringen absolvierten und bis heute ist die Unternehmenskultur von Entscheidungsschnelligkeit, Innovationsfreude, Mut und einem respektvollen Umgang geprägt.
Jetzt wurde das Unternehmen mit dem unabhängigen „Top Job“-Siegel für ausgezeichnete Arbeitgeber prämiert. Grundlage für den renommierten Preis ist eine anonyme Mitarbeiterbefragung sowie ein Personalaudit unter der wissenschaftlichen Leitung des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen.
„Wir sind stolz darauf, mit dem Top Job-Siegel belohnt zu werden“, freuen sich Frank Elsässer und sein Sohn Luca, die Geschäftsführer von ELSÄSSER Filtertechnik. „Eine wichtige Grundlage für die hohe Mitarbeiterzufriedenheit bei ELSÄSSER Filtertechnik ist die familiär geprägte und werteorientierte Unternehmenskultur.“ Unter den von Top Job analysierten Kategorien glänzt ELSÄSSER besonders im Bereich „Führung & Vision“ – das heißt, dass die gesamte Belegschaft auf die Reise in die Unternehmens-Zukunft mitgenommen wird. Dazu trägt die gute, offene Kommunikation ebenso bei wie eine flache Hierarchie. Die Teams arbeiten agil, die Duz-Kultur ist authentisch und über alle Hierarchieebenen etabliert. Es gibt keinen Dresscode für Management- oder Verwaltungsmitarbeitende, geführt wird über Fachkompetenz, nicht über Status. Die Open-Door-Kultur fördert dabei den unkomplizierten Austausch untereinander.
Zum motivierenden Umfeld trägt zudem die Selbstbestimmtheit der Mitarbeitenden bei: ELSÄSSER fördert gezielt die Eigenverantwortung, eine positive Fehlerkultkur ermuntert dazu, Entscheidungen zu treffen. Als Wertschätzung für die engagierte Arbeit der Beschäftigten übernimmt der Filterspezialist viele freiwillige Arbeitgeberleistungen und bietet ein überdurchschnittliches Lohngefüge mit bis zu 14,5 Gehältern im Jahr. Sabbaticals ermöglichen bis zu 1,5 Monate Urlaub, verschiedenste Arbeitszeitmodelle - je nach Mitarbeiterbedürfnis - sorgen für eine gute Balance zwischen Job und Familie. Frank und Luca Elsässer: „Für die Zukunft planen wir, die Eigenverantwortung der einzelnen Teams weiter zu stärken sowie die Aus- und Weiterbildung jedes Einzelnen zu fördern“.