15.09.21

markenstrategie elsaesser filtertechnik

Konsequente Markenstrategie beschert ELSÄSSER ein enormes Nachfrage-Plus

Ein brandneuer Online-Shop, deutlich ausgebaute Lagerkapazitäten, eine nochmals erweiterte Produktpalette – der führende Filtrationsspezialist der DACH Region hat in den vergangenen Monaten seine Markt- und Markenstrategie konsequent umgesetzt. Jetzt erntet ELSÄSSER die Früchte der Anstrengungen: Zweistellige Zuwachsraten in den Umsätzen bestätigen eindrucksvoll die strategischen Weichenstellungen.

„Das von früher bekannte ‚Sommerloch‘ ist in diesem Jahr komplett ausgefallen“, berichten Inhaber und Geschäftsführer Luca und Frank Elsässer. Hinter dem Unternehmen liegen spannende Monate mit vielen neuen Impulsen. Vergrößertes Lager, erweiterte Produktpalette, zusätzliche Kooperationen mit führenden Filterherstellern und zuletzt der brandneue Online-Shop haben dazu geführt, dass die ELÄSSER Filtertechnik einen Kundenzuspruch mit zweistelligen Zuwachsraten erfahren hat, der die kühnsten Erwartungen übertraf.

Der Erfolg kommt keineswegs aus dem Nichts. Konsequent hat ELSÄSSER die strategischen Weichen gestellt. Neben dem überragenden Angebot von Artikeln und einem beispielhaften Service – Bestellungen, die bis 15 Uhr eingehen, werden beispielsweise noch am selben Tag ausgeliefert –, hat das Unternehmen auch eine klare Markenstrategie. Frank Elsässer: „Wir verzichten bewusst auf eigene Produktnummern. Wer bei uns einen bestimmten Filter sucht, erhält sofort ein Angebot von drei, vier oder noch mehr alternativen Produkten aller führenden Hersteller. So hat der Kunde die Wahl und kann das für ihn in Punkto Marke, Preis und Qualität passende Angebot auswählen“. Diese Strategie hat sich absolut bewährt. Analysen zeigen, dass die Kunden in allen Segmenten dankbar diese Auswahl annehmen – und dass tatsächlich sämtliche Produkte nachgefragt werden.
Der neue Online-Filtershop ermöglicht Kunden dabei ein perfektes Einkaufserlebnis. Er ist nach Produktkategorien aufgebaut, bietet ein attraktives Design, überzeugt mit schnellen Ladezeiten und bietet eine Datenbank mit Cross Referenzdaten. Im Programm sind ständig verfügbare Produkte aus den Segmenten Industriefilter wie Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter, Hydraulikfilter, Luftentölelemente, Innenraumfilter, Filterelemente aller Art, Entstaubungsfilter, Klima- und Lüftungsfilter sowie Zubehör. Die Kunden aus den Bereichen Agrartechnik und Landmaschinen, Baumaschinen, Kompressoren, Vakuumpumpen, Stapler und industriellen Anwendungen wie Werkzeugmaschinen, Produktionstechnik, Entstaubung sowie Klima- und Lüftungstechnik profitieren hier von der hohen technischen Produktkompetenz des führenden Filtrationsspezialisten.

Bereits zu Jahresbeginn hatte ELSÄSSER seine Kapazitäten deutlich erweitert und verfügt inzwischen über 8.000 Quadratmeter Lagerfläche in vier Hallen. Die Produktpalette umfasst rund 70.000 Artikel aller führenden Hersteller, die Cross-Referenz-Datenbank wurde massiv ausgebaut. „Das Vertrauen unserer Kunden bestätigt unsere strategischen Weichenstellungen ebenso wie unsere Investitionen. Für die Zukunft sehen wir uns bestens aufgestellt“, so Inhaber Luca und Frank Elsässer.