Ölfilter online kaufen
Unsere Meistverkauften Produkte
Hersteller : MANN-FILTER
Hersteller : MANN-FILTER
Hersteller : DONALDSON
Hersteller : DONALDSON
Hersteller : Fil Filter
Hersteller : Fil Filter
Unser umfassendes Gewerbeangebot für die Ölfiltration

Arten von Ölfiltern
Verbrennungsmaschinen
Bei Verbrennungsmaschinen wird Öl zum Schmieren genutzt. Die durch die Verbrennung entstehenden Anteile werden im Ölfilter herausgefiltert.Damit kein Schaden an Maschine oder Motor entsteht, muss der Ölfilter rechtzeitig gewechselt werden. Durch Ergänzung von Nebenstromfiltern oder Zentrifugen, können Systemkomponenten dabei noch feiner gefiltert werden.
Hydrauliksysteme
Bei hydraulischen Systemen unterscheidet man zwischen zwei Arten:- Funktionsschutzfilterung: Grobe Filter für einfache Systeme, die nur zum Funktionsschutz eingesetzt werden.
- Verschleißschutzfilterung: Bei komplexen Landwirtschaftsmaschinen, Baumaschinen, Baggern etc. wird eine sehr feine Filtration benötigt. Dadurch wird Abrieb und somit Verschleiß reduziert.
Bauarten von Ölfiltern in der Übersicht

- Hauptstromölfilter
- Nebenstromölfilter
- Lifetimeölfilter
- Saugfilter
- Druckfilter
- Rücklauffilter
- Rücklauf-Saugfilter
- Inlinefilter
- Polizeifilter
- Zentrifuge
- Freistrahlzentrifuge
- Hochdruckfilter
- Mitteldruckfilter
- Niederdruckfilter
- Spin On
- Sieb
Einsatzzwecke von Ölfiltern
Industriemaschinen
Spritzgießmaschinen
Werkzeugmaschinen
Tunnelbohrmaschinen
Erodiermaschinen
Kompressoren
Pressen
Nutzfahrzeuge
Schiffsmotoren
Traktoren / Landmaschinen
Forstmaschinen
Schlepper / LKWs
PKW Motoren
Baumaschinen
Welche Aufgabe erfüllt der Ölfilter?

Mit der richtigen Ölfiltration werden Ihre Maschinen zuverlässig von diesen Verunreinigungen befreit. Die Reibung beweglicher Teile funktioniert durch sauberes Öl zuverlässig. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer Ihrer Maschinen.
Eine fachgerechte Installation ist dabei essenziell. Deshalb stehen wir Ihnen nicht nur als Händler, sondern auch als Experte zur Seite. Gerne beraten wir Sie zu den individuellen Vorteilen verschiedener Ölfilter und deren Aufbauten. Sie erreichen unser kompetentes Team im Live-Chat, telefonisch sowie per E-Mail.

MANN Ölfilter
MANN Ölfilter stehen für:

Hengst Ölfilter
Hengst Filter stehen für hohe Leistung und wenig Verschleiß. Dank ihrer Robustheit, Langlebigkeit und hohen Servicefreundlichkeit, können Sie sich auf die Ölfilter von Hengst verlassen! In unserem großen Hengst Ölfilter Sortiment finden Sie schnell und effizient den passenden Filter für Ihre Maschinen.
Damit Sie sich auf Ihre Maschinen und Motoren verlassen können, benötigen Sie Ölfilter, die auch unter hoher Belastung zuverlässig funktionieren. Hengst Ölfilter können dies dank ihrer optimalen Filtration, langen Lebenszeiten sowie hohem Durchfluss gewährleisten.
Hengst Ölfilter stehen für:

Weitere Ölfilter Hersteller
Neben unseren deutschen Markenpartnern finden Sie auch viele weitere hochwertige Ölfilter in unserem Sortiment. Dazu zählen Donaldson, Fil Filter, Sotras, UFI, Fleetguard und weitere Ölfilter Hersteller. Gerne beraten Sie auch hier unsere Experten zu den verschiedenen Vor- und Nachteilen sowie Einsatzzwecken der verschiedenen Ölfilter Herstellern und Produktvarianten.Welche Bauformen (Konstruktionsarten) gibt es?
Bei Hydraulikfiltern haben die Filtereinsätze meistens Endkappen aus Metall, weil hier höhere Differenzdrucke gefordert sind. Die Filtergehäuse, in welche die Filterelemente eingesetzt werden, bestehen meist aus Aluminium, Ferroguss oder Kunststoff. Ziel dieser Bauformen ist es, wenig und gut recyclebaren Abfall zu erzeugen. In der Hydraulik kommen Spin On Filter nur im Niederdruckbereich zur Anwendung. Bei höherem Druck sind Filterelemente mit hoher Differenzdruckstabilität im Einsatz, die in Filtergehäusen eingesetzt werden.
Anschraubpatrone / Wechselfilter / Spin On
Im Ölwechselfilter können mittels unterschiedlicher Filtermedien zahlreiche Filterfeinheiten dargestellt werden. Filtermedien sind meistens Zellulose und synthetische Medien. Ölwechselfilter werden häufig mit einem Bypassventil versehen. Dieses öffnet bei einem definierten Druck und lässt den Ölstrom ungefiltert am Filterbalg vorbei passieren. Dadurch wird verhindert, dass der Spin On Filter den Ölfluss verhindert und somit kein oder zu wenig Öl den Filter durchfließt - besser schmutziges Öl als gar keines. Dieser Umstand kann auftreten, wenn das Öl zu kalt und dickflüssig ist. Aber auch, wenn das Filtermedium durch zu viel Schmutzaufnahme verstopft sein sollte.
Ein Rücklaufsperrventil verhindert den Rückfluss des Öles aus der Vorkammer des Filters bei Stillstand der Anlage. Dadurch wird gewährleistet, dass sofort Öldruck ansteht, wenn die Anlage wieder gestartet wird. Die reinölseitige Rücklaufsperre verhindert, bei stehend positionierten Wechselfiltern, dass das im Filter befindliche Öl beim Lösen des Filters auslaufen kann. Ein Dichtring im Filterflansch dient zur Abdichtung des angeschraubten Filters. Angeschraubt wird meist nur von Hand. Zum Lösen gibt es einen Löseschlüssel oder ein Filterband.
Filtereinsatz / Filterelement
Ein Bypassventil kann auch hier einen Überdruck im System oder Filtergehäuse verhindern. Der Filtereinsatz steckt in einem Filtergehäuse, welches durch einen Deckel verschlossen wird. Als Filtermaterial kommt z.B. Zellulose, Glasfaser und Drahtgewebe zum Einsatz. Diese werden oftmals in mehreren Schichten übereinandergelegt und dann gefaltet. Dadurch unterscheiden sich viele Filterbalge, obwohl sie optisch oft identisch wirken.
Feinheiten bei der Ölfiltration
Hauptstromölfiltration
Kraftfahrzeuge, Industriemotoren und Kompressoren besitzen einen Hauptstromölfilter, der schädliche Partikel zuverlässig abtrennen kann. Bei richtiger Anwendung ist die Leistung ausreichend, um die Anlage und Verbraucher vor unzulässigen Schmutzpartikeln zu schützen. Mittels einer Ölpumpe wird das Öl aus einem Sammelbehälter oder der Ölwanne zu den Verbrauchern oder an die Schmier- und Kühlstellen geleitet. Ein Ölkühler kann das erhitzte Öl abkühlen. Oberste Priorität hierbei hat die Ölversorgung der Anlage. Mit einem Bypassventil wird gewährleistet, dass Öl auch dann transportiert wird, wenn es nicht durch das Filtermedium gepumpt werden kann. Ein geöffnetes Bypassventil (und somit ein Durchfluss von ungefiltertem Öl) kann jedoch meist nicht überwacht werden. Deshalb ist es wichtig, den Ölfilter nach den vorgegebenen Wartungsintervallen zu tauschen.Nebenstromölfiltration
Kleinste Partikel werden vom Hauptstromölfilter meist nicht aufgenommen. Auf Dauer können sie jedoch ähnlichen Verschleiß wie große Partikel, die im Hauptstromfilter zurückgehalten werden, verursachen. Bore Polishing ist dabei ein gefürchteter Effekt. Kleinste Partikel wirken wie Polierpaste und polieren Zylinderlaufflächen und Lagerstellen, bis darauf kein Ölfilm mehr haften kann. Um dies zu verhindern, werden Feinstpartikel mittels eines zusätzlichen Nebenstromölfilters aus dem Ölkreislauf entfernt. Dabei wird eine kleine Ölmenge permanent vom Hauptstrom abgezweigt und durch einen zusätzlichen, feineren Filter gepumpt. Die Nebenstromölfilter unterliegen auch der regelmäßigen Pflege und müssen entsprechend ihrer Nutzungsdauer ausgewechselt werden. Eine weitere sehr effektive Möglichkeit, Öl im Nebenstrom zu filtrieren, bietet die Verwendung einer Zentrifuge. Ein Rotor wird dabei auf bis zu 10000 Umdrehungen beschleunigt. Durch Fliehkräfte werden feinste Partikel aus dem Öl entfernt. Diese sammeln sich im sogenannten Filterkuchen an der Rotorwand, welcher der Zentrifuge entnommen werden kann. Zentrifugen werden meist nur durch den Öldruck betrieben und benötigen keinen separaten Antrieb.Hydraulik
In hydraulischen Anlagen findet man Saugfilter, Druckfilter, Rücklauffilter und Belüftungsfilter sowie Siebe. Bei Druckfiltern wird meist ein hoher Druck gefordert, sodass druckstabile Gehäuse zum Einsatz kommen. Das Ölfilterelement im Gehäuse ist austauschbar und wird, je nach Anwendungsfall, auf hohe Differenzdrucke ausgelegt.Wartung der Ölfilter

